Wir über uns

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Stützpunkt Neckarsulm, gegründet am 27. September 1987, ist eine rein ehrenamtlich tätige Abteilung innerhalb des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken. Er ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband – unabhängig, parteipolitisch neutral, konfessionell ungebunden und dem demokratischen Rechtsstaat verpflichtet.

Wir betrachten uns als Teil eines Ganzen und arbeiten zum Wohle der Menschen, kooperativ und vertrauensvoll mit anderen Gremien, Einrichtungen und Diensten unserer Region zusammen. Wir sehen den Menschen im Mittelpunkt, unabhängig von seiner politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Wir leisten ganzheitliche Hilfe. Im Vordergrund steht für uns die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir achten dabei die Würde des Einzelnen. Unser Ziel ist es, Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit zu erhalten und zu fördern.

Wir achten auf die Qualität unseres Handelns und arbeiten gemeinsam kontinuierlich daran, sie zu erhalten und zu verbessern. Ausgehend von unseren geschichtlichen Wurzeln als Hilfsorganisation der Arbeiterbewegung und auf Grundlage einer über 100-jährigen Tradition fördern wir das bürgerschaftliche Engagement als notwendigen Beitrag der Einzelnen für unsere Gesellschaft und ermöglichen deshalb interessierten Menschen jeglichen Alters, ihre Fähigkeiten in unserem Verband einzubringen.