Tagespflege

Eingebettet in das Netz ambulanter Leistungen, bietet die Tagespflege als teilstationäre Einrichtung eine bedarfsgerechte Form der Hilfe, die sich an den Interessen und Fähigkeiten der Pflegegäste wie Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung orientiert. Vor allem der Gruppenarbeit wird hier ein spezieller Vorrang eingeräumt.

Morgens werden die Senioren und Seniorinnen durch Angehörige oder durch den Fahrdienst des ASB zur Tagespflege gebracht. Die dortige Programmgestaltung reicht von Beschäftigungsangeboten wie Basteln, Singen, Spazieren gehen und pflegerischen Leistungen (Körperpflege, Inkontinenzversorgung) über aktivierende Hilfen (Gymnastik, Gedächtnisübungen) bis hin zu sozialen Angeboten (Feste, Ausflüge, Gesprächsrunden). Am Spätnachmittag werden die Tagesgäste dann wieder nach Hause gebracht, wo sie in heimischer Umgebung den Abend und die Nacht verbringen. Alle Angebote berücksichtigen die körperliche und psychische Belastbarkeit der Tagesgäste. Darüber hinaus erfolgt durch qualifizierte Fachkräfte eine persönliche Beratung der Gäste und deren Angehörigen.

Ziele der Tagespflege:
» Vermeidung oder Verzögerung eines Heimaufenthaltes